Pfarr­gemeinde­rat

Pfarrer, Vorsitzender des Pfarrgemeinde- und Vermögens­verwaltungsrates, Seelsorgeraumleiter Wien-Mitte, Verkündigung und Liturgie, Sakramentenpastoral

Dr. Marcus König

Pfarrvikar, Seelsorger, Verkündigung, Liturgie und Sakramentenpastoral, Ökumene und Bibelarbeit

P. Dr. Johannes Jammernegg COp.

Ehrenamtlicher Diakon, Caritas, Ehe & Familie, Liturgie, Wiederverheiratete Geschiedene, Missbrauchs­prävention, Vermögens­verwaltungsrat

Thomas Wallisch

Stv. Vorsitzende des Pfarrgemeinde- und Vermögens­verwaltungsrates, ehrenamtliche Pfarrsekretärin, Terminkoordination, Caritas

Regina Bugkel

Öffentlichkeitsarbeit, Sorge um pfarrliche Gebäude, Vermögens­verwaltungsrat

Walter Schattowits

Bewahrung der Schöpfung, Liturgie

Franz Aschauer

Senioren, Sternsingen, Feste und Feiern

Susanne Haas

Kinder- und Jugendpastoral, Liturgie

Thomas Hrabe

Mitglied im Pfarrleitungsteam, Schriftführerin des Pfarrgemeinderates, Erwachsenenbildung, Redaktion Seelsorgeraum-Pfarrblatt, Öffentlichkeitsarbeit

Mag. Michaela Prießnitz

Kleinkinderkreis, geistliche und kirchliche Berufe, Kontaktoffensive und Neuzugezogene, Besuchsdienste

Sr. Lisbeth Schmid

Ver­mögens­ver­waltungs­rat

Mitglieder:

  • Dr. Marcus König - Vorsitzender des Vermögensverwaltungsrates
  • Regina Bugkel - Stv. Vorsitzende des Vermögensverwaltungsrates
  • Diakon Thomas Wallisch - Mitglied des Vermögensverwaltungsrates
  • DI. Florian Edlinger - Mitglied des Vermögensverwaltungsrates
  • Walter Schattowits - Mitglied des Vermögensverwaltungsrates
  • Maria Schenk - Mitglied des Vermögensverwaltungsrates

Infos:

Es wurden Regina Bugkel als stellvertretende Vorsitzende und Maria Schenk als Schriftführerin gewählt.
Als Rechnungsprüfer wurden Mag. Edwin Hlous und Dr. Wolfgang Pettighofer bestellt.

Aus­schüsse

Caritas

Der Fachausschuss Pfarrcaritas unserer Pfarre besteht aus einem engagierten Team von freiwilligen „MitstreiterInnen“, die es sich zur Aufgabe gestellt haben, die Liebe Jesu Christi durch ihre Arbeit an die Menschen zu verteilen.

Folgende Hilfestellungen werden angeboten:

  • Beratungsangebote
  • Finanzielle Hilfestellungen
  • Pfarrlicher Besuchsdienst
  • Hilfe für Mittel- und Obdachlose
  • Sammlungen der diöz. Caritas
  • Altkleider - Sammelcontainer
  • Weihnachtsaktion

Hier gelangen Sie zum Caritas-Folder.

Fachausschuss Ehe, Partnerschaft, wiederverheiratete Geschiedene

Unsere Aufgaben:
Das Team des Fachausschusses „Ehe, Partnerschaft, wiederverheiratete Geschiedene“ möchte mit seinen Impulsen und Initiativen Begleitung in den Bereichen Ehevorbereitung und Festigung des Eheversprechens bieten, aber auch dann da sein, wenn ein Neuanfang notwendig wird.

Hier gelangen Sie zum Folder des Fachausschusses Ehe, Partnerschaft, wiederverheiratete Geschiedene.

Fachausschuss Familie

Die Mitarbeiter_innen des Fachausschusses Familie wollen die Pfarre als einen Ort für Familien gestalten, mit Impulsen für Menschen da sein, damit ihr Leben als Familie, als Christen gelingen kann.
Die Pfarre will einen Lebensraum für Familien sein, damit sie dort Annahme, Stützung und Beheimatung finden können.
Dabei geht es um Beziehungsarbeit, die schwer messbar ist und viel Zeit braucht, denn im Mittelpunkt unseres Handelns soll der Mensch mit seinem Leben stehen. Es geht uns um Begleitung, Ermutigung und Annahme der Menschen auf ihrem Weg mit und zu Gott.

Hier gelangen Sie zum Folder des Fachausschusses Familie.
Hier gelangen Sie zum Folder des Fachausschusses Familie „Glaube in der Familie“.

Liturgie-Ausschuss

Mehrmals im Jahr treffen sich P. Johannes und seine MitarbeiterInnen, um die Gestaltung der Gottesdienste zu koordinieren.
Es ist dem Team wichtig, Begegnung mit den Menschen in unserer Pfarre mit ihren unterschiedlichen Interessen zu ermöglichen, damit unsere Gottesdienste von "Lebendigkeit" getragen sind - im sinnvollen Einklang mit den Festen im Kirchenjahr.
Verschiedene Gruppierungen sind dabei bemüht, die versammelte Gemeinde beim Lobpreis Gottes musikalisch und auch mit Texten zu unterstützen.

Öffentlichkeitsarbeitsausschuss

Zu den Aufgaben des Auschusses Öffentlichkeitsarbeit zählen die Planung und Koordination des Pfarrblattes, der Pfarr-Homepage, die Ankündigung von Gottesdiensten und Veranstaltungen, die Erstellung von Plakaten und die Pflege der Schaukästen.
Das Team bemüht sich, das Wort Gottes unter Zuhilfenahme verschiedenster Medien möglichst an alle WolfsgrabenerInnen und andere Interessenten weiterzugeben.

Seniorenausschuss

Die MitarbeiterInnen dieses Ausschusses treffen sich, je nach Bedarf, um für die Senioren nette Nachmittage und verschiedene Feste zu organisieren und vorzubereiten. Für die Umrahmung dieser Feste werden immer wieder Gäste eingeladen, um diese Nachmittage abwechslungsreich und lebendig zu gestalten.
Die Senioren werden zu besonderen Geburtstagen, wie 80er, 85er, ... besucht; auch Geburtstagskarten werden versandt.
Nach Möglichkeit statten wir jenen Pfarrmitgliedern einen Besuch ab, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu den Festen in die Pfarre kommen können, um ihnen das Gefühl zu geben, dass sie uns wichtig sind.