Tau­fe

Das Sakrament der Taufe ist die Grundlage des ganzen christlichen Lebens, das Eingangtor zu einem Bund mit Gott. Durch die Taufe werden wir in die Gemeinschaft der Glaubenden - die Kirche - aufgenommen.

Wollen Sie Ihr Kind taufen lassen?

• Geburtsurkunde des Täuflings
  • Meldezettel des Täuflings
  • Taufscheine der Eltern
  • Heiratsurkunde bzw. Trauschein der Eltern und der Paten
  • Taufschein und Trauschein (katholisch) der Patin/des Paten
Die Anmeldung der Taufe muss 6 Wochen vor dem Tauftermin erfolgen! Nach der Anmeldung wird der Tauftermin fixiert und es findet ein Taufgespräch mit den Eltern und Paten statt.

Bu­ße

Das Sakrament der Versöhnung mit Gott und den Menschen (Beichte) bewirkt die Vergebung von Sünden und Schuld.
Die eigenen Fehler und Schwächen sich einzugestehen, umzukehren und den Mut haben, sich zu bessern und im Guten einzuüben, das ist Buße! Es ist mehr als nur ein Bekenntnis der Sünden, es ist ein immer neuer Anfang im Guten.

Wollen Sie das Sakrament der Buße empfangen?
Beichtgelegenheit:
Sonntag und Feiertag 9:00-9:20
Freitag 19.15-19:45
und nach Vereinbarung

Eu­cha­ri­stie

Das Sakrament der Kommunion ist das Fest der Gemeinschaft mit dem auferstanden Christus und der Menschen, die daran teilnehmen. Es geht dabei um das Brot, das in der Messe durch die Wandlung zum Leib Christi wird und in dem Jesus Christus zu den Menschen kommt, die Ihn aufnehmen.

Wollen Sie, dass Ihr Kind zur Erstkommunion geht?
Die Eltern der Kinder, die im Pfarrgebiet wohnen, werden schriftlich zu einem Elternabend eingeladen und über die Erstkommunionvorbereitung informiert. Eltern von Kindern, die nicht in der Pfarre Wolfsgraben getauft wurden, mögen zum Elternabend den Taufschein ihres Kindes mitbringen.

Fir­mung

Gott kommt den Menschen in der Kraft des Heiligen Geistes zu Hilfe. Dies geschieht vor allem im Sakrament der Firmung. Kraft der Stärkung übernimmt der gefirmte Mensch Verantwortung und Aufgaben in der Kirche und Welt.

Willst Du/Wollen Sie gefirmt werden?
FirmkandidatInnen, die im Pfarrgebiet wohnen, melden sich zu einem Erstgespräch mit dem Pfarrer an (bei 14- bis 18- jährigen: zusammen mit ihren Eltern) - Taufschein bitte mitbringen. Mindestalter: wer im Jahr der Firmung seinen 14. Geburtstag hat bzw. auch älter ist, kann sich für die Firmvorbereitung anmelden.

Ehe

Die Ehe ist das Sakrament, in dem Mann und Frau in einer christlichen Partnerschaft ein gemeinsames Leben im Glauben und Vertrauen auf Gott beginnen.

Wollen Sie das Sakrament der Ehe empfangen?

• Taufscheine
  • Geburtsurkunden
  • Trauungsscheine bzw. Heiratsurkunden der Eltern
  • Meldezettel*
  • Lichtbildausweis*
Die Anmeldung für die Trauung muss 6 Monate vor dem Hochzeitstermin erfolgen!
Beide Brautleute kommen persönlich zur Anmeldung ins Pfarrbüro, danach Ehevorbereitungskurs und Brautleutegespräch.

Die Pfarre Purkersdorf bietet einmal jährlich einen Ehevorbereitungskurs an. Auch Paare aus Wolfsgraben haben die Möglichkeit, an diesem Kurs teilzunehmen. Die Gruppe besteht aus höchstens 6 Paaren, es zählt der Zeitpunkt der Anmeldung. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unsere Pfarrkanzlei.

Wei­he

Die Weihe ist Sakrament zum Dienst an den Menschen im Auftrag der Kirche. Geweiht werden Diakone, Priester und Bischöfe.

Wer kann das Sakrament der Weihe empfangen?
Das Sakrament der Weihe kann empfangen, wer sich von Gott dazu berufen weiß und von einem Bischof oder Ordensoberen als Berufener erkannt und angenommen wird.

Kran­ken­sal­bung

Das Sakrament der Krankensalbung ist Stärkung und Zeichen der Hoffnung in schwerer Krankheit und Todesgefahr.

Wollen Sie die Krankensalbung empfangen?
Sollte jemand aus Ihrem Bekanntheitskreis Krankenbesuch, Krankenkommunion oder Krankensalbung wünschen, rufen Sie bitte im Pfarrbüro an.